Ladä-Gschichtä No. 1: S'LÄDÄLI

Fantasievolle Stoff-Figuren und Stoff-Objekte, das eine oder andere Möbelstück im Shabby-Chic und zur Weihnachtszeit auch mal herrlich dekorierte Kunst-Kränze und diverse Dekorationen – das alles findet man im liebevoll ‘Lädäli’ genannten Geschäft von Margrit Bisig und Brigitte Zehnder an der Schmiedenstrasse.

Jeden Freitagnachmittag ab 14 kann im Lädäli nicht nur gestaunt und gestöbert werden, man darf auch nur einfach vorbeikommen zum ‘Käfälä’. Meist gibt es einen selbstgebackenen Kuchen dazu!

Die Mischung zwischen Krämerladen, Kaffeestübli und «Kunst»-Atelier ist es wohl, was das Lädäli so speziell macht. Sicher auch, dass hier wirklich fast alles, was man sieht, selbst erdacht und gemacht ist. Auch in der Grundausstattung vom Lädäli, vom Boden bis zur Decke, in den Wänden und Möbeln steckt arg viel Eigenleistung und viel Herzblut.

Das spürt man auch in den wunderschön genähten und ausgestellten Objekten. «Meine Mutter Margrit Bisig ist schon seit je her eine begeisterte und kreative Näherin und Bastlerin. Ich selber hatte mehr Freude am Restaurieren alter Möbel und träumte schon lange von einem Atelier, wo ich mich richtig austoben konnte. Zumal es daheim langsam eng wurde vor lauter Möbel und Dekorationen.» lacht Brigitte Zehnder. Zum Glück erfuhr sie frühzeitig, dass Armin Ochsner sein Farbcenter im ‘Biergarten’ altershalber aufgeben wollte und sagte spontan zu, dass Lokal zu übernehmen. 

«Wir lassen uns von Sachen im Internet inspirieren und passen unsere Auslage immer auch den Jahreszeiten und Anlässen wie Ostern oder Fasnacht an.» Bis vor kurzem war Margrit die hauptsächliche Nähkünstlerin und Brigitte eher die Bastlerin. Jetzt aber sitzt Brigitte selber immer mehr – oft auf Bestellung! - an der Nähmaschine. 

Und was wünschen sich die beiden kreativen Besitzerinnen für die Zukunft? «Einfach, dass weiterhin viele Menschen Freude an unserem Lädäli haben.»

https://www.facebook.com/brigittslaedaeli/
Bild
Eine Mischung aus Krämerladen, Kaffeestübli und «Kunst»-Atelier - fast alles ist selbst erdacht und gemacht!
Bild
Lebkuchen für einmal anders.
Bild
s'Lädäli im Sommer - draussen.
Bild
Brigitte Zehnder vom Lädäli mit der neuesten Kreation.