Ladä-Gschichtä No. 4: Bastel- und Wundertruckli

28 Jahre gibt es das Bastel- und Wundertruckli von Karin Berta jetzt schon. Einladend und inspirierend ist der Laden an der Schwanenstrasse 5 in Einsiedeln schon von aussen, ein Mekka für viele Bastelbegeisterte aus der Region, die hier (fast) alles finden, was das Herz begehrt. Was sicher auch daran liegt, dass Karin fast überschäumt von Ideen und Kreativität – ihre Energie wirkt ansteckend.

Schon als 4-jähriges Kind war Karin fasziniert von Farben, Formen, Miniaturen, Wolle und Stoffen und allem, was sie in der Natur draussen fand. Ihre Schätze wurde dann jeweils auf dem gesamten Wohnzimmer- und Stubenboden ausgelegt, um etwas daraus zu konstruieren – nicht immer zum Vergnügen der Mutter. Auch ein Verchäuferli-Laden durfte natürlich nicht fehlen: Das war dann meistens eine Bäckerei-Konditorei mit Minibroten, Gipfeli, Weggli, Bürli und Torten und natürlich auch Patisserie mit allen Details. 

Da mit der Zeit auch Verwandte und Bekannte Gefallen an den Schöpfungen fanden, war für Karin schon früh klar: «Ich will mal einen Laden besitzen, in dem ich meine Ideen und meine Kreativität ausleben kann.» Ein Geschenke- oder Woll-Laden deckte dies nicht völlig ab und so entstand das Bastel- & Wundertruckli! «Ich lebe meinen Traum», lacht Karin, «meine Kunden, Alexandra, die bei mir arbeitet, meine Lieferanten, die ständig wechselnden Artikel und das Arbeiten inmitten all dieser schönen Bastel-, Geschenkartikel und Kunstgegenstände motivieren mich täglich, Neues zu kreieren. Leider fehlt mir aber oft die Zeit dazu.»

Zu finden sind im Sortiment auch liebevoll ausgesuchte oder selbst kreierte Geschenkartikel wie Muranoglas-Schmuckstücke und Bio-Wellness-Produkte. Die Ideen für die Eigen-Kreationen kommen meistens bei der Arbeit. Sie sind inspiriert von der Natur, den schönen Bastelartikeln und Farben, von Ausstellungen oder Kunden. Zudem reparieren Karin und Alexandra fast täglich Ketten, zerbrochene Artikel oder machen Malarbeiten an Gegenständen.

Die handgemachten, gerne und oft auf speziellen Kundenwunsch hergestellten Karten sind ebenfalls ein echter Hingucker. «Eine weitere Besonderheit sind die Handlettering-Kurse, die wir im Bastel- und Wundertruckli anbieten.» Die Kunst des schönen Schreibens ist die Leidenschaft von Alexandra. Sie hat diverse Workshops zu dem Thema besucht und so gibt sie ihr Wissen und Können gerne weiter.

Wichtig sind Karin die Vielfalt in ihrem Lädäli, die gute Beratung und die Ideen … «von denen haben wir, Gott sei Dank, immer noch täglich neue und viele!» Und, dass das Bastel- und Wundertruckli noch lange ein beliebter Treffpunkt bleibt für Kreative und solche, die es werden wollen.

Bastel- und Wundertruckli
Karin Berta
Schwanenstrasse 5
8840 Einsiedeln
055 412 82 27

www.bastel-wundertruckli.ch
Bild
Chömed inä! Ein beliebter Treffpunkt für alle …
Bild
Eine Riesenauswahl an Bastelartikeln, Farben, Gschänkli, Karten und Eigenkreationen. Wow
Bild
Ein Eldorado für alle Gschänkbändeli-Liebhaber.
Bild
Handlettering – Die Kunst des schönen Schreibens kann auch erlernt werden.

Weitere Ladä-Gschichtä